Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der Stadtbibliothek Taucha

News

Raum für mehr Inklusion

Offizielle Übergabe der Inklusionsmedien vom Landratsamt Nordsachsen an die Stadtbibliothek Taucha ist nun erfolgt.

Kommunale Bibliotheken sind Einrichtungen, die den Bedürfnissen der breiten Öffentlichkeit verpflichtet sind. Sie sollen ein Ort der gesellschaftlichen Teilhabe, unabhängig von körperlichen, seelischen oder geistigen Einschränkungen sein.

Der Landkreis Nordsachsen stärkt die thematische Angebotsstruktur mit dem Ziel, die selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle Menschen zu ermöglichen. Das Landratsamt Nordsachsen hat der Stadtbibliothek Taucha fast 140 Medien im Wert von über 3000,00 € als Dauerleihgabe zur Nutzung und Ausleihe überlassen. Diese Medien zum Themenfeld der Inklusion, Demenz und Vielfalt umfassen Spiele, Bücher und Hörspiele.

Viele der Medien möchten wir als Dauerleihgabe an die kommunalen Einrichtungen weitergeben, doch in unserem Nebenraum, dem ehemaligen Ausstellungsraum des Städtischen Museums, haben wir eine kleine Sondersammlung aufgestellt. Hier finden sich Medien in Braille-Schrift, klassische Titel in einfacher Sprache, sowie Großdruck-Bücher. Zudem liegt eine Menge Informationsmaterial zu unterschiedlichen Themen der Inklusion mit Demenz, Sehbehinderung und vieles mehr bereit, um Betroffene und Angehörige zu unterstützen. Anmeldungen zur DZB (Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen) finden Sie hier und von der Teilhabe- und Demenzkoordinatorin Grit Wegner übergeben auch einige Notfalldosen zum Mitnehmen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von

den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Gefördert mit Mitteln der GKV-Gemeinschaftsförderung nach §20h SGB V.

"Untergrund War Strategie - Punk in der DDR" mit Geralf Pochop

Am Abend des 31. August fanden sich zahlreiche interessierte Besucher im Haus 10 des Rittergutsschlosses ein, um gemeinsam mit der Stadtbibliothek Taucha einer multimedialen Lesung beizuwohnen.

Simul plus Mitmachfonds zusammen mit der Gedenkstätte Hohenschönhausen ermöglichte es uns, Herrn Geralf Pochop und seine musikalische Begleitung Alüt bei uns begrüßen zu dürfen.

Geralf Pochop, selbst als Punk in der DDR aufgewachsen, stellte uns sein Buch "Untergrund War Strategie - Punk in der DDR" vor.

Begleitet von politisch aufgeladener Live-Punk-Musik dank Alüt schilderte Geralf Pochop lebendig und angereichert durch mannigfaltige humorvolle Details, wie der Punk in der DDR aufkam und wie er ihn für sich entdeckte. Livemitschnitte und jede Menge persönlicher Fotos unterstrichen den authentischen und spannenden Vortrag für die gebannten Zuhörer. Ein geschichtlicher und musikalischer Exkurs durch die DDR-Geschichte und ein unglaublich bewegendes und persönliches Porträt zeigte Geralf, als er von seinen Erfahrungen mit der Staatssicherheit spricht und ebenso eindrucksvoll wie erschreckend sein Schicksal schildert.

Der Abend war eine große Bereicherung in jeder Hinsicht, was die vielen Fragen und die begeisterten Reaktionen aller Anwesenden deutlich bewiesen.

Wir danken Geralf Pochop und Alüt für diesen eindrücklichen und spannenden Abend!

gefördert durch: