Kultur macht stark. Schreibwerkstatt mit Constanze John.

Viele Schüler der Grundschule am Park waren am 18.05.2022 nachmittags zu Gast in der Stadtbibliothek Taucha.
Begleitet wurden sie von der Leiterin der Grundschule, Daniela Dörge, und der Autorin Constanze John ("40 Tage Aserbaidschan").

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat mit der Initiative "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" bereits mit vielen Einrichtungen zusammengearbeitet. Unter dem Titel "Wörterwelten. Autorenpatenschaften - Literaturen lesen und schreiben mit Autor*innen" erschaffen die teilnehmenden Kinder ihre eigenen Geschichten und besuchen dafür verschiedene Orte.

Auch die Stadtbibliothek Taucha ist Projektpartner, und wir freuten uns, diesen zahlreichen kreativen Köpfen eine "Schreibwerkstatt" anbieten zu können. Unter Anleitung von Constanze John wurden dann auch gleich die Blätter und Stifte gezückt und los ging es. Die Räumlichkeiten wurden auf vielfältigste Weise genutzt und jede nur erdenkliche Schreibposition ausprobiert.

Als Belohnung für unser Bibliotheksteam wurden am Ende auch zahlreiche Texte von den kleinen Autor*innen selbst vorgetragen.

Es war ein fantastischer Nachmittag und wir freuen uns auf kommende Projekte.