Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der Stadtbibliothek Taucha

News

True Crime Leipzig - Lesung mit Frank Kreisler am 19. März 2024

Am Dienstag, 19. März um 19 Uhr im Haus 10 auf dem Rittergutsschloss Taucha.

Im Rahmen der Buchmesse veranstaltet die Stadtbibliothek einen spannenden und schönen Lese-Abend.

Eintritt ist frei! Reservierung gern unter: 034298 / 65671


True Crime Leipzig – Verbrechen nach der Wende

Nach dem Ende der DDR wurde vieles anders, zuvor Undenkbares möglich. Die Ehefrau arbeitete nun in München, während ihr eifersüchtiger Mann arbeitslos in Leipzig schmorte. Hier nahm das Drama seinen Lauf. Der Immobilienhai aus dem Westen kaufte in Connewitz ein schönes altes Haus. Er wollte es sanieren, doch eine Familie zog partout nicht aus. Ex-Polizisten aus dem Osten wussten Rat. Ein Häftling kehrte 1990 vom Hafturlaub nicht zurück und reiste mit einer Leiche im Kofferraum durchs wiedervereinte Land. Ein besonders spektakulärer Fall konnte erst mit Hilfe des FBI gelöst werden.
13 wahre Leipziger Kriminalfälle nach der Wende hat Frank Kreisler für diesen Band schriftstellerisch aufgearbeitet. Christiane Eisler hat dazu die Tatorte von damals heute fotografiert.

Weiterlesen …

E-Learning-Kurse jetzt neu in der Stadtbibliothek Taucha!

Mit Beginn des neuen Jahres stehen jetzt allen Nutzerinnen und Nutzern
mit einem gültigen Bibliotheksausweis kostenlos über 19.000 E-Learning-Kurse aus sämtlichen Fachgebieten für die digitale Ausleihe zur Verfügung.

Von Sprachlehrgängen, über Business-Themen, HTML-Kursen bis hin zur zu Pilates-Kursen und Rückenschule gibt es viel zu entdecken.

Gerade im Zuge der Inklusion und Erwachsenenbildung freuen wir uns sehr, dieses zusätzliche Angebot jetzt möglich zu machen.

Die Inhalte stammen von den Lernplattformen Lecturio, LinkedIn Learning und LinguaTV.

Über das Symbol oder diesen Link kommen Sie direkt zum E-Learning!

Direkt zum E-Learning

Weiterlesen …

gefördert durch: